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Digitale Kompetenzen für Pädagoginnen und Pädagogen (digi.kompP)

In einer Zeit, in der digitale Bildung eine immer wichtigere Rolle einnimmt, ist es unser Ziel, die digitale Souveränität unserer Lehrkräfte zu stärken und sie für die Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt zu rüsten.

Das digi.kompP Kompetenzmodell wurde speziell für das österreichische Bildungswesen entwickelt und bildet die Grundlage für die professionelle Weiterentwicklung von Pädagoginnen und Pädagogen im Bereich der digitalen Kompetenzen. Im Auftrag des BMBWF hat ein Team aus Expertinnen und Experten im Jahr 2016 dieses Modell erarbeitet und in weiterer Folge im Jahr 2019 weiterentwickelt.

Das digi.kompP-Modell bietet Lehrkräften eine klare Strukturierung verschiedener Kompetenzbereiche und konkretisiert, welche Fähigkeiten in der digitalen Unterrichtsgestaltung sowie im Umgang mit Informationstechnologien essentiell sind. 

Bewährte Konzepte wie kritischer Umgang mit (digitalen) Informationen, kreative Medienanwendung und Einbindung innovativer digitaler Lehrmethoden fließen in das Modell ein. 

Die Implementierung des digi.kompP-Modells in die Lehrer/innenaus- und -fortbildung dient der nachhaltigen Integration digitaler Bildung in unseren Schulen. Das BMBWF fördert mit diesem Ansatz nicht nur die Entwicklung individueller Lehrkompetenzen, sondern unterstützt auch die Schaffung einer kollaborativen und innovativen Lernumgebung für unsere Schülerinnen und Schüler.

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