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Das Fokusmodul Deutsch (Lesen leicht) der iKMPLUS

Das Fokusmodul Deutsch (Lesen leicht) wird jährlich mit leseschwachen Schülerinnen und Schülern durchgeführt und dient einer vertiefenden pädagogischen Diagnostik. Der zentralen Bedeutung des Lesens als fächerübergreifende Basiskompetenz sowie der Leseerziehung als Unterrichtsprinzip wird damit Rechnung getragen. 

Hinweis: Das Fokusmodul Deutsch (Lesen leicht) umfasst unter anderem einen Abschnitt zum Satzlesen und integriert in diesem Abschnitt das Salzburger Lesescreening.

Steckbrief Fokusmodul Deutsch (Lesen leicht)

Primarstufe 3. und 4. Schulstufe
Sekundarstufe 7. und 8. Schulstufe
Kompetenzbereiche Deutsch (Lesen leicht)
Fokus auf basale Lesefertigkeiten
Status Verpflichtend (bedarfsorientiert)
Schüler/innen Schüler/innen, die im Basismodul Deutsch (Lesen) die Kompetenzstufe 1 nicht erreichen
Dauer der Bearbeitung circa 35 Minuten
Durchführung Durch die zuständige Lehrperson mit den betroffenen Schüler/inne/n
Zweck
  • Genauere Analyse auffälliger Leseschwächen
  • Vertiefende Lernstandsdiagnostik
Ergebnisse liegen vor ab Spätestens 1 Woche nach der Durchführung
Ergebnisse liegen vor für
  • Lehrpersonen erhalten die Einzelschüler/innen- sowie die Klassenergebnisse in der Zusammenschau mit den Ergebnissen des Basismoduls.
  • Lehrpersonen informieren Schüler/innen und Erziehungsberechtigte über die Ergebnisse im gemeinsamen Gespräch.
  • Zuständige Schulqualitätsmanager/innen erhalten Daten zur Nutzungsstatistik.